Unsere News

Zurück zu den News

Interview CEBEO

Interview unserer Geschäftsleitung über die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten CEBEO

TECHNOLOGISCHES KNOW-HOW, LOGISTISCHE EFFIZIENZ UND MENSCHLICHE QUALITÄTEN: EINE GEWINNBRINGENDE KOMBINATION

 

Der renommierte Hersteller von Ausrüstungssystemen für technische Kontrollstationen und Lastenaufzüge bestellt seit einigen Jahren die Komponenten für seine Technikschränke bei Cebeo.

 

Ein Rückblick auf diese Zusammenarbeit mit Reiner Weisshaupt (CEO R. Weisshaupt AG), Tim de Toledo Sommerlath (CEO R. Weisshaupt AG), Roger Mennicken (COO & Einkaufsleiter R. Weisshaupt AG) und ihren direkten Ansprechpartnern bei Cebeo, Fabrice Fokan und Antonio Lobue. “

 

LÖSUNGSORIENTIERT

„Wir haben uns lange mit den elektrischen Komponenten unserer Hebezeuge beschäftigt“, bezeugt Herr Mennicken. „2016 erreichte unser Sortiment ein technologisches Niveau, das einen externen Anbieter erforderte, um eine optimale Programmierung der CPU (Central Processing Unit) und des ‚Security Levels‘ zu gewährleisten. Diese doppelte Anforderung kam zu unserem Bedarf hinzu, sehr kurzfristig über Alternativen zu verfügen, falls eine Komponente nicht mehr lieferbar sein sollte. Unsere Zusammenarbeit mit Cebeo geht auf diesen Moment zurück. Ihre Schlagkraft, ihre Preise, ihr Fachwissen, ihre Reaktionsfähigkeit und das Engagement von Fabrice und Antonio haben uns überzeugt.“

 

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt war die Lagervereinbarung. Roger Mennicken: „Die Vereinbarung, die unser Unternehmen mit Cebeo verbindet, bietet uns eine wertvolle Sicherheit. Dank ihr ist das Risiko, dass uns Komponenten ausgehen, nicht nur geringer, sondern wir haben auch die Gewissheit, dass wir ein Jahr lang einen Festpreis erhalten (mit monatlicher Rechnungsstellung).“ Tim de Toledo Sommerlath: „Nicht zu vergessen, dass wir uns nicht um die Lagerung der Teile für unsere Schaltkästen kümmern müssen. Angesichts des ständigen Wachstums unseres Geschäfts ist diese externe Lagerung ein erheblicher Pluspunkt!“

 

Fabrice Fokan und Antonio Lobue fügten hinzu: „Das Lastenheft, das uns die R. Weisshaupt AG anvertraut, ist nie starr. Eine Komponente gibt es nicht? Einer unserer eigenen Lieferanten stellt es auf Anfrage her. Und wenn wir davon überzeugt sind, dass bestimmte andere geplante Teile optimiert werden können, besprechen wir das mit Herrn Mennicken und machen ihm Vorschläge.“

 

„Wir müssen uns nicht um die Lagerung der Teile kümmern. Ein erhebliches Plus!“

Tim de Toledo Sommerlath

 

VERTRAUEN UND LEISTUNG

Dass die R. Weisshaupt AG und Cebeo in so wenigen Jahren ein solches Vertrauensverhältnis aufbauen konnten, liegt daran, dass sie das gleiche Streben nach Spitzenleistung teilen. Fabrice Fokan und Antonio Lobue: „Die Komponenten für die technischen Schränke stammen von namhaften Herstellern wie Siemens, Bosch, Schneider, Weidmüller usw. Sie haben sich in den letzten Jahren in der Branche einen Namen gemacht. Mit einigen von ihnen pflegen wir besonders enge Beziehungen. Insbesondere Siemens, für das wir der einzige Approved Partner in Belgien sind. Das bedeutet, dass wir neben den Schulungen, die wir absolvieren, auch Service und Lagerbestand garantieren. In einer Zeit, in der die Technologien rasant fortschreiten, ist es für unsere Kunden beruhigend zu wissen, dass wir mit Industrie 4.0 vertraut sind.“

 

Roger Mennicken und Tim de Toledo Sommerlath fügten hinzu: „Es ist nicht nur beruhigend, sondern vor allem vielversprechend. Unsere Kunden verlangen zunehmend nach digital vernetzten Lösungen. Fahrzeuginspektionszentren zum Beispiel können sich bereits vorstellen, den Zustand der Hebebühne aus der Ferne zu kontrollieren, um die Wartung intelligenter zu gestalten. Diese Hyperkonnektivität wirft auch die Problematik der Sicherheit in Verbindung mit unseren Produkten auf. Fabrice ist bei diesem Thema unerschöpflich. Wir haben noch nicht aufgehört, zusammenzuarbeiten …“.

 

Aber technisches Know-how ist nichts ohne menschlichen Kontakt. Unsere Beziehung geht über den beruflichen Rahmen hinaus“, betont Mennicken. Man kann eindeutig von einer freundschaftlichen Beziehung sprechen, die durch unsere gemeinsamen Erfahrungen geschmiedet wurde. Fabrice und Antonio bemühen sich, Lösungen zu finden, und fordern uns heraus, wenn es nötig ist. Sie sind reaktionsschnell und verfügbar. Wir sagen uns die Dinge klar und ohne Umschweife. Die R. Weisshaupt AG hat immer sehr auf die menschliche Dimension der Beziehungen geachtet. In diesem Punkt sind wir ein echtes Dreamteam!“

„Solidarität und Nachhaltigkeit waren schon immer Teil unserer DNA.“

 

KURZER KREISLAUF

Bevor sie sich wieder ihrer Arbeit zuwenden, berichten die beiden Direktoren und der Einkaufsleiter des deutschsprachigen Unternehmens von ihrem starken Willen, bei der Auswahl ihrer Lieferanten systematisch den kurzen Weg zu bevorzugen. Cebeo ist ein belgischer Konzern mit Niederlassungen in ganz Belgien – ein Argument, das zählt“, erklärt Mennicken. Nur wenn eine Ware auf dem belgischen Markt nicht erhältlich ist, schauen wir zuerst auf den europäischen Markt und dann auf andere Kontinente. Ist der Materialpreis bei uns etwas höher? Wenn der Service auch teurer ist, sind wir dabei.

 

Wir lieben unsere Region und wissen, dass wir eine Rolle bei der Erhaltung der umgebenden Natur spielen müssen. Durch die Vermeidung von zu langen Straßengütertransporten handelt die R. Weisshaupt AG! Genau wie Cebeo übrigens auch. Bei einem Einsatz vor Ort können wir uns auf die verschiedenen CEBEO-Filialen verlassen, um das Material in der Nähe unseres Endkunden zu haben. Solidarität und Nachhaltigkeit sind Teil unserer DNA“.